Home > Allgemeines > Thunderbird 3 – Künftig mit Kalender

Thunderbird 3 – Künftig mit Kalender

29. Januar 2008

Laut Golem.de soll Thunderbird 3 künftig mit einem Kalender ausgestattet sein. Dazu soll das bereits existierende AddIn Lightning in den Mail-Client integriert werden.

Eine neue bequemere Suche soll Texte in Nachrichten finden und das Einbinden von Erweiterungen soll verbessert werden. Außerdem soll der Code von Thunderbird optimiert werden.

Noch im ersten Quartal 2008 soll eine erste Alpha-Version möglich sein, gefolgt von einer Beta-Version im zweiten Quartal 2008. Allerdings soll der Kalender erst im dritten Quartal 2008 integriert werden. Im vierten Quartal 2008 währe ein Release Candidate oder gar eine Release-Version wahrscheinlich. :roll:

Das von Mozilla ausgelagerte Thunderbird-Projekt soll unter dem extra dafür gegründeten Unternehmen MailCo (Vorläufige Bezeichnung!) weiter entwickelt und vermarktet werden.

Was ich persönlich allerdings kritisiere ist, dass der Kalender nun fix in Thunderbird integriert werden soll. Bisher habe ich dafür die Standalone-Anwendung Sunbird verwendet, da ich lieber einzelne spezialisierte Anwendungen verwende. Besser wäre es gewesen das Lightning-Addin weiterhin separat zu entwickeln und für eine bessere Integration zu sorgen. Dann hätte auch weiterhin jeder die freie Entscheidung ob und wie er den Kalender verwenden möchte. 😐

Categories: Allgemeines Tags: , ,
Kommentare sind geschlossen